EurosGuaranisNaturschutz kostet heutzutage Geld! Leider!

 

 

Woher stammen die Grundstücke?

Früher gab es noch "weiße Flecken" auf der Landkarte. Unerforschtes Gelände, welches Niemandem zu gehören schien. Unsere moderne Industriegesellschaft hat allerdings ein seltsames Verhältnis zu diesem Land entwickelt.

Naturvölker sehen das Thema einfacher. Land kann man genauso wenig besitzen, wie die Luft zum atmen. Basta!

Mit Geldspenden können wir Flächen erwerben oder Grundstücke mit langfristigem Pachtvertrag bearbeiten. Eins ist so gut wie das Andere.

Auch die Renaturierung kostet selbstverständlich Geld. Wie schon beschrieben, handelt es sich dabei nicht nur um einmalige Arbeiten, sondern um eine ständige Hege und Pflege.

Was passiert mit Deinem / Ihrem Geld?

Wichtig ist für uns, daß fast das gesamte Geld tatsächlich in den Projekten in Paraguay landet. Natürlich sind auch wir auf Dienstleister angewiesen, wie z.B. Banken, auf deren Gebühren wir keinen Einfluß haben. Wir setzen hier auf unkonventionelle Möglichkeiten, um diese Gebühren extrem gering zu halten. Zwei deutsche Vereine, der GEKUNA e.V. und der Lebensquell Licht e.V., haben sich bereit erklärt, die finanziellen Angelegenheiten treuhänderisch abzuwickeln.

Die vor Ort in Paraguay lebenden Personen benutzen ihre Arbeitskraft und natürlich auch -zeit, um die Arbeiten zu erledigen. Diese Zeit fehlt zur Produktion von Nahrungsmitteln und daher ist ein Ausgleich nötig.

Es müssen geeignete Werkzeuge angeschafft werden, die natürlich auch bei sorgsamster Handhabung einem Verschleiß unterliegen. Für alle motorgetriebenen Werkzeuge ist der entsprechende Treibstoff erforderlich.